April, 2024

Do18Apr8:30Do12:30Workshop: Professionelles BrandingReferentin: Katharina Messerer

Informationen zur Veranstaltung

Workshop: Professionelles Branding
Die Bedeutung der Außenwirkung für dein Unternehmen

INHALT:
Erfahren Sie in unserem Workshop, wie Sie Ihre Marke als KMU erfolgreich positionieren und von einem professionellen und einheitlichen Branding profitieren.

Die Markenstrategie beinhaltet die systematische Entwicklung der Marke in Einklang mit dem Geschäftsmodell. Wie ein Kompass zeigt die Strategie der Marke eine klare Richtung, schafft Vertrauen bei Kunden und hebt sie von der Konkurrenz ab. Im Workshop wird das Thema im Detail bearbeitet und die wichtigsten Bausteine für Ihren Erfolg als Marke festgelegt.  

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Eindruck innerhalb einer Zehntelsekunde gewonnen wird. Der Bruchteil einer Sekunde entscheidet also darüber, ob uns eine Person oder auch ein Unternehmensauftritt sympathisch ist oder nicht. Insbesondere für Unternehmen ist es daher wichtig, ihre potenziellen Kunden von Anfang an mit einer möglichst positiven Außenwirkung anzusprechen. Unsere Expertin Katharina Messerer, Brand Designerin (M.A.), gibt in dem interaktiven Workshop einen Fahrplan an die Hand und geht diesen Schritt für Schritt gemeinsam mit den Teilnehmenden durch.

Schwerpunkte des Workshops sind:
– Erarbeitung der Markenstrategie: Von Wettbewerbsanalyse, Benchmarking, Angebot/Produkt/ Dienstleistung, bis hin zur Zielgruppendefinition
– Erarbeitung der individuellen Markenidentität: Markenwerte & Markenkern, Mission & Vision, Purpose und Tonalität
– Elemente des Brandings: Zusammenhang der einzelnen Bausteine „Logo, Farbkonzept, Typografie und Bildwelt“
– Wann ist es Zeit für ein Re-Branding?
– Q&A – Zeit für offene Fragen

Referentin:
Katharina Messerer ist eine erfahrene Kommunikationsdesignerin (B.A.) und Informationsdesignerin (M.A.) mit einem Schwerpunkt auf Markenaufbau und -strategie. Während ihres Studiums hatte sie Lehraufträge an der Fakultät Gestaltung der THWS im Bereich Markenstrategie. Als freiberufliche Designerin arbeitete sie bereits während ihres Studiums mit Kunden wie ProSiebenSat. 1 Media AG zusammen. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Art Direktorin in der Werbeagentur betreute sie bedeutende Marken wie Daimler, TeamViewer und FUSO. Sie konzipierte, gestaltete und setzte Markenworkshops sowie einheitliches Event- und Messedesign für Veranstaltungen wie die IAA und BAUMA um. Ihr Übergang in die Architektur ermöglichte es ihr, Markenerlebnisse auch im Raum spürbar zu machen und Markenwelten erlebbar zu gestalten. Ihr Herz schlägt für strategisches Markendesign mit einem klaren Fokus auf die Schaffung nachhaltiger Marken.

FORMAT
Workshop mit Teilnahmebescheinigung

METHODIK
Vermittlung fachlicher Grundlagen
Praxis-Workshop mit individuellen Beispielen

VORAUSSETZUNGEN
Keine.

VERANSTALTUNGSORT
ZD.BB, Böblingen

ANZAHL TEILNEHMENDE
Mindestens 5 Personen

KOSTEN
149,00 Euro

ANMELDUNG
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Da es sich um eine kostenpflichtige Veranstaltung handelt, erhalten Sie eine Rechnung von uns.

Uhrzeit

(Donnerstag) 8:30 - 12:30

Ort

Zentrum Digitalisierung Landkreis Böblingen (ZD.BB)

Danziger Straße 6, 71034 Böblingen

Jetzt zum Newsletter anmelden
und keine Veranstaltung mehr verpassen!