Digitalisierung bei Velotraum

Online-Konfigurationstool für Fahrräder

Die Digitalisierung ermöglicht erst eine Individualisierung des Kundenangebots.
Stefan Stiener
Geschäftsführer Velotraum

Herausforderung

Velotraum ist eine Fahrradmanufaktur aus Weil der Stadt. Die in eigener Werkstatt gefertigten Premium-Fahrräder sind individuell abgestimmte Produkte, die optimal zur radfahrenden Person passen. Eine Herausforderung besteht in der Zusammenstellung des maßgeschneiderten Fahrrads.

Ein Produktkonfigurator auf der Website des Unternehmens wurde als digitale Lösung entwickelt, der es ermöglicht, aus unzähligen Kombinationsmöglichkeiten das optimal passende Fahrrad auszuwählen. Velotraum führte die Software für Fachhändler und Endkunden ein und das Ergebnis überzeugt: Die Nutzer können sich intuitiv durch das Baukastensystem bewegen und ein Fahrrad konfigurieren, das ihre individuellen Anforderungen bestmöglich erfüllt.

Erfolg und Nutzen

  • Der Online-Konfigurator ist das zentrale Werkzeug für die Produktions- und Vertriebsprozesse. Ohne ihn geht heute nichts mehr.
    Mit der Digitalisierung wurden Freiräume geschaffen für das Wesentliche: den Kunden.
  • Die angebotenen digitalen Services ermöglichen Kundenwachstum und eine höhere Kundenbindung.