Wissen

Nutzen Sie unseren Wissenspool zur Digitalisierung

Erfolgreiche digitale Transformation

Zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle bietet die DIGITRANS-Methode vielfältige, erprobte Methoden an, die wir in unseren Workshops einsetzen. Die DIGITRANS-Methode leitet kleine und mittlere Unternehmen mithilfe angepasster Innovationsmethoden durch die Entwicklung und Einführung digitaler Geschäftsmodelle. Sie unterteilt sich in die Innovations- und die Transformationsphase. 

In der Innovationsphase entwickeln Unternehmen eine neue digitale Geschäftsidee. Die Transformationsphase beschäftigt sich mit der nachhaltigen Einführung und Umsetzung des neuen digitalen Geschäftsmodells in der Gesamtorganisation des Unternehmens.

Workshop

Innovationsphase

Während der Innovationsphase beginnen Sie und Ihr Team den Prototypen eines neuen digitalen Geschäftsmodells zu entwickeln. Wie Sie sehen werden, wird dies eine sehr interaktive und interdisziplinäre Teamarbeit. Auch wenn es immer noch Arbeit ist, wird es Ihnen und Ihren Kollegen Spaß machen, neue Ideen und Konzepte während dieses Prozesses zu entwerfen.
 
Die Innovationsphase wird in zwei Unterphasen gegliedert: die Analysephase – in der Sie Ihre eigene Situation, die der Kunden und die der Konkurrenz analysieren. Und die Designphase, in der Sie neue digitale Ideen auf Grundlage der Ergebnisse der Analysephase entwerfen.
 
Nach Abschluss der gesamten Innovationsphase werden Sie eine neue Idee für ein digitales Geschäftsidee entwickelt, einen ersten Prototypen dieser Idee und einen Business Model Canvas angefertigt haben, um den zusätzlichen Wert dieses neuen digitalen Geschäftsmodells darzustellen. Sie werden ebenfalls verschiedene Werkzeuge und Methoden kennenlernen, die Sie bei der Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Transformationsphase

In der Transformationsphase müssen Sie und Ihr Team sich mit der nachhaltigen Umsetzung und Realisierung Ihres digitalen Geschäftsmodells beschäftigen, das während der Innovationsphase entwickelt wurde. Dies erfordert einen umfassenden Ansatz, der neben der weiteren Entwicklung Ihres digitalen Geschäftsmodells auch eine Reflektion Ihrer Gesamtstrategie sowie der Prozesse beinhaltet und darauf abzielt, die Denkweise Ihrer Angestellten im Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung zu verändern.
 
Konkret bedeutet dies die folgenden Schritte:
  1. Digitale Roadmap
  2. Einbindung des Teams
  3. Neuer Arbeitsstil
  4. Konstante Verbesserung
Der gesamte Prozess sollte, wie auch in der Innovationsphase, iterativ gestaltet werden. Seien Sie sich bewusst, dass einige Schritte nicht so einfach verlaufen und Probleme auftauchen können. Sehen Sie dies als Chance, daraus zu lernen und dieses Wissen in Ihre zukünftige Arbeit mit aufzunehmen.

Sie möchten mehr über unsere Innovationsmethoden erfahren?

Wir informieren Sie gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Menü schließen
X