Digitalisierung in der Modewelt

Maßgeschneiderte Mode mit dem SNORTMADE Configurator

„Digitalisierung ist das Fundament, um das Handwerk in das 21. Jahrhundert zu katapultieren.“
2019062206-SN-2098.NEF_.p
Sarah Maria Nordt
Geschäftsführerin Snordtmade GmbH

Herausforderung

Nach den ersten Erfahrungen im Retail-Business und einem ersten Online-Store, wurde schnell deutlich, dass die Wünsche der Kundinnen nicht optimal abgedeckt wurden. Nach einer Bedarfsanalyse, erfolgte eine Fokussierung auf einen Design Online-Configurator. Ziel war es, Kundinnen einen unkomplizierten und schnellen Einkaufsprozess zu ermöglichen und gleichzeitig ein hochwertiges Kleidungsstück zu liefern. Vorbild waren die Konfiguratoren von Adidas oder Autoherstellern.  Beim Design des Konfigurators konnte die Unterstützung und Erfahrung des Adidas-Entwickler gewonnen werden. Nach ca. 1,5 Jahren Entwicklungsarbeit erfolgte der Relaunch der Seite im Sommer 2019. Kundinnen designen nun ihr Kleidungsstück online auf der Homepage des Unternehmens. Das individuelle Design wird in Real Time visualisiert. Das dies sehr viel Rechenpower benötigt, arbeitet Snordtmade mit einem Unternehmen in Slowenien zusammen. Dort wird das CAD-Grundkonzept gespeichert, das individuelle Design der Kundin wird dann auf den Server von Snordtmade übertragen. Mittels einer App ermittelt die Kundin ihre  Körpermaße per Smartphone und sendet diese in einem automatischen Prozess an Snordtmade.

Erfolg und Nutzen

  • Digitalisierung ist der Enabler für die Ziele, die sich das Startup gesetzt hat. Die Kernkompetenz von Snordtmade liegt in der Verbindung von digitaler Technologie und der Komponente Vertrauen und zwischenmenschlicher Beziehung.
  • Durch die Verknüpfung von analogen Prozessen, wie die Erstellung eines Kleidungsstückes, sowie die Beherrschung des digitalen Schnitterstellungssystems wird eine optimale Verbindung erreicht, damit das Handwerk auch im 21. Jahrhundert bestehen kann. 

Das ZD.BB mit Sitz in Böblingen ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Startups aus der Region Stuttgart rund um die Themen der Digitalisierung. 

X