Digital Blog

DigiTALK 2023 mit Sascha Lobo

Am 29. Juni lud die Wirtschaftsförderung Landkreis Böblingen zum dritten Mal zum DigiTALK ein. Als Redner beeindruckte Sascha Lobo mit seinem Vortrag: „Künstliche Intelligenz (KI) – die nächste Stufe der Digitalisierung und wie man ihr begegnet!“ Die Veranstaltung fand im „AI xpress“ statt, einem Startup Zentrum, das durch den Landkreis, das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen, das ZD.BB und weitere Partner unterstützt wird.

Sascha Lobo zeigte gleich zu Beginn, welche Möglichkeiten, die KI heute bietet, indem er eine KI-generierte Begrüßung durch Bundeskanzler Olaf Scholz vorspielte. Insgesamt wurde während der kurzweiligen 90 Minuten deutlich, dass es für Unternehmen und Organisationen höchste Zeit ist, sich mit den Möglichkeiten der KI auseinanderzusetzen und zeitnah eigene KI-Abteilungen einzurichten. Auch eine stärkere Einbindung von Digitalisierung und KI ins schulische Curriculum regte Lobo an, in China sei die Künstliche Intelligenz bereits seit 2018 reguläres Schulfach. Mit seinen prägnanten Thesen, wie „Nicht die Technologie verändert die Welt, sondern die Veränderung der Verhaltensweisen durch Technologie“, regte Sascha Lobo die rund 250 interessierten Besucher*innen, viele von Ihnen Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik, zum Nachdenken und zur Diskussion an.

Beim anschließenden Sommerfest auf der Dachterrasse des AI xpress hatten die Gäste dann noch Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Jetzt zum Newsletter anmelden
und keine Veranstaltung mehr verpassen!